3. Büsumer Funsporttage 2003

Vom 12.-14. Juli fanden die 3. Büsumer Funsporttage mit der Deutschen Meisterschaft im Windsurfen, dem Beachvolleyball Nordcup, Funsportarten und Eventparty am Abend statt.

Das Wetter war optimal. Es war sonnig und windig. Also beste Vorraussetzungen sowohl für die Surfer, als auch für die Zuschauer, die Ihren Platz auf der Deichkrone einnahmen.



Wie auf einer Schnur aufgereiht fuhren die Surfer ihren Parkur ab. Ich selber habe keine Ahnung vom Surfen, aber Überholen soll auf dieser Strecke recht schwierig gewesen sein.



Die Freude über den Zieleinlauf wurde mit dem einen oder anderen schönen Sprung kommentiert.











Ein anderes Highlight der Funsporttage war auch dieses Jahr wieder der Nordcup der Beach-volleyballer.
Da ab dem zweiten Tag der Wind etwas nachließ, waren hierzu dann auch optimale Bedingungen. Die Surfer hat der fehlende Wind natürlich weniger erfreut.



Nach diversen Vorrunden im Ausscheidungsver-fahren kam es dann am Montag zu den Finalspielen.

Hier gerade das Finale der Damen.



Auch beim Finale der Herren - hier gerade im Bild - wurde mit vollem Einsatz gespielt.




Schon bei den Aufschlägen wurde sich nichts geschenkt.



Und auch am Netz gab es immer wieder interessante Zweikämpfe.





Neben diesen sportlichen Ereignissen, wurde natürlich auch für ein interessantes Rahmenprogramm gesorgt

Hier eine Kletterwand, an der man sich - gut durch ein Seil gesichert - am Freeclimbing erproben konnte. 

Wem das zu hoch hinaus ging, der konnte statt dessen auch "Fallversuche" auf dem Surfsimulator machen. Die Surfprofis haben sich später auch noch daran erprobt, leider hatte ich da meine Kamera gerade nicht dabei

 



Eine recht spannende Einlage war auch das Kitesurfen. Hier wird gerade der Kite-Drachen gerichtet. Auf dem Boden sieht so ein Teil doch wesentlich größer aus, als später in der Luft.



Und hier dann schon auf hoher See. Leider war an diesem Tag der Wind schon nicht mehr stark genug, um imposante Sprünge und Flüge zeigen zu können.



Vor dem Festzelt führten 2 Gruppen der Tanzsport Schule Büsum einige Stücke vor.





 

Mit einem Bungee Trampolin - eventuelle wird demnächst sogar eines fest am Büsumer Sandstrand installiert - konnte man sich selber in die Luft katapultieren.



Und spät am Abend gab es neben Musik und Getränken im Festzelt mal wieder einen der schönen Büsumer Sonnenuntergänge über dem Wattenmeer am Sandstrand zu bewundern.